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Materialien zu Benjamins Thesen >Über den Begriff der Geschichte<
Materialien zu Benjamins Thesen >Über den Begriff der Geschichte< , »Der Krieg und die Konstellation, die ihn mit sich brachte, hat mich dazu geführt, einige Gedanken niederzulegen, von denen ich sagen kann, daß ich sie an die zwanzig Jahre bei mir verwahrt, ja, verwahrt vor mir selber gehalten habe.« Mit diesen Worten charakterisierte Walter Benjamin seine Thesen »Über den Begriff der Geschichte«, die letzte Arbeit, die er - im Frühjahr 1940 - abschließen konnte. Er fügte hinzu: »Daß mir nichts ferner liegt als der Gedanke an eine Publikation dieser Aufzeichnungen, brauche ich nicht zu sagen. Sie würde dem enthusiastischen Mißverständnis Tor und Tür öffnen.« Die Fülle einander widersprechender oder sogar ausschließender Deutungen, welche den bald nach Benjamins Tod dennoch publizierten Thesen zuteil wurde, hat seine Befürchtungen bestätigt. Sie bestätigte aber gleichfalls Rang und Bedeutung der geschichtsphilosophischen Thesen, an denen keiner vorbeikann, der am gegenwärtigen Stand der Geschichtsphilosophie im Ernst interessiert ist. Der vorliegende Band bringt zum überwiegenden Teil eigens für ihn verfaßte Aufsätze über Benjamins Thesen. Neben Gesamt- und Teilinterpretationen stehen Beiträge, die an einzelne Benjaminsche Theoreme anschließen und sie weiterzutreiben versuchen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Neuauflage, Nachdruck, Erscheinungsjahr: 19750806, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft#121#, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), Warengruppe: TB/Philosophie/20./21. Jahrhundert, Fachkategorie: Sozial- und Kulturgeschichte, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: fre, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Länge: 177, Breite: 108, Höhe: 19, Gewicht: 284, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 23.00 € | Versand*: 0 € -
Georg Kerschensteiner. Begriff der Arbeitsschule.
Die Werkinterpretationen pädagogischer Klassiker führen über eine Kombination von Quellentext und texterschließender Interpretation zu erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit tradiertem pädagogischen Schrifttum hin. Sie geben dem Leser sowohl Texteinstiegs- wie auch Verständnishilfen für eine eigenständige Erschließung von Quellentexten an die Hand. Die Werkinterpretationen widmen sich je nach Eigenart des Quellentextes dem Inhalt und der Absicht des Textes, den Erklärungen leitender Begriffe, der Erörterung des historischen und geistesgeschichtlichen Kontextes, der Herausarbeitung der das Werk leitenden Ideen, gegebenenfalls der Wirkungsgeschichte und der gegenwärtigen Bedeutung des Werkes. Die Bände der Reihe sind von ausgewiesenen Kennern der pädagogischen Klassiker verfasst. Kerschensteiners »Arbeitsschulgedanke« war eine radikale Abkehr von der traditionellen Buchschule und wird noch heute heftig debattiert. Als Schlagwort entfaltete die »Arbeitsschule« internationale Wirksamkeit und machte Kerschensteiner zu dem Repräsentanten des Anliegens, Arbeit für die Bildung fruchtbar zu machen. Erste Aufgabe der öffentlichen Erziehung sei es, die Berufsbildung des Einzelnen zu gewährleisten bzw. vorzubereiten. Mit Berufung auf Pestalozzi wird hierbei die Bedeutung der manuellen Arbeit für jeden Einzelnen sowie für die Gesellschaft hervorgehoben. Arbeit ist Charakterbildung, »Formgebung des ganzen Menschen von innen heraus«. Ihre versittlichende Wirkung zeigt sich in der Entstehung eines Arbeitsethos. Aus dem Geiste der Arbeitsgemeinschaft erwachse die Versittlichung des großen Gemeinwesens. Die Arbeitsschule erfülle so die Forderung einer staatsbürgerlichen Erziehung.
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Der Begriff der Angst. Philosophische Schriften 2.
Mit verblüffendem Spürsinn entdeckte Kierkegaard einige der seelischen Grundströmungen des 20. Jahrhunderts und wurde so zum Vordenker der Existenzialisten und Psychoanalytiker. Sein 1844 erschienenes Buch »Der Begriff der Angst« gilt als eines der Schlüsselwerke für die Tiefenpsychologie wie für die moderne Philosophie. Aus dem Inhalt: »Die Krankheit zum Tode«, »Der Begriff der Angst«,» Der Gesichtspunkt für meine Wirksamkeit als Schriftsteller« u.a.
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Handbuch der Archäologie - Allgemeine Grundlagen der Archäologie: Begriff und Methode. Geschichte. Problem der Form. Schriftzeugnisse
Mit Beiträgen von Hellmut Brunner, Ernst Buschor, Dietz Otto Edzard, Walter Hatto Groß, Ernst Grumbach, Urlich Hausmann, Walter Hinz, Günter Klafffenbach, Hermann Mittelberger, Erich Pernice, Albert Rehm, Wolfgang Röllig, Wolfgang Schiering, Bernhard Schweitzer.
Preis: 49.95 € | Versand*: 6.95 €
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Was bedeutet der Begriff "Hochkultur" in der Geschichte?
Der Begriff "Hochkultur" bezieht sich auf eine Gesellschaft oder eine Zivilisation, die einen hohen Grad an kultureller Entwicklung und raffinierter Kunst, Literatur, Musik, Architektur und Philosophie erreicht hat. Es wird oft verwendet, um auf historische Epochen oder Kulturen zu verweisen, die als besonders fortschrittlich und anspruchsvoll angesehen werden, wie zum Beispiel das antike Griechenland oder die Renaissance in Europa.
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Was bedeutet der Begriff "normies" in der amerikanischen Meme-Kultur?
Der Begriff "normies" wird in der amerikanischen Meme-Kultur verwendet, um Menschen zu beschreiben, die als typisch oder durchschnittlich angesehen werden. Es bezieht sich auf Menschen, die nicht Teil der Internet-Subkultur sind und möglicherweise nicht mit den neuesten Memes oder Internet-Trends vertraut sind. Der Begriff kann manchmal abwertend verwendet werden, um Menschen zu kennzeichnen, die als langweilig oder uncool angesehen werden.
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Stimmt es, dass man in Kolumbien legal Drogen schmuggeln kann?
Nein, es ist nicht legal, Drogen in Kolumbien zu schmuggeln. Kolumbien hat strenge Gesetze gegen den Drogenhandel und den Schmuggel von illegalen Substanzen. Der Drogenhandel ist ein ernstes Verbrechen und wird hart bestraft.
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Was versteht man unter dem Begriff 'Fine' in Bezug auf Kunst und Kultur?
Der Begriff 'Fine' bezieht sich auf die bildenden Künste wie Malerei, Skulptur und Architektur. Er wird verwendet, um diese Künste von anderen künstlerischen Disziplinen wie Musik oder Literatur abzugrenzen. 'Fine' kann auch darauf hinweisen, dass etwas von hoher Qualität oder besonders anspruchsvoll ist.
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Der Begriff der Zeit bei Franz von Baader
Baader gilt als einer der unzugänglichsten Denker des deutschen Idealismus. Schumacher orientiert sich methodisch an der von Baader ausdrücklich vorausgesetzten religiösen Form seines Denkens.
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Sören Kierkegaard. Der Begriff Angst. Die Krankheit zum Tode.
Sören Kierkegaard wurde 1813 in Kopenhagen geboren. In seinen zahlreichen Schriften verband er theologisch-christliche Theorien mit philosophischen Reflexionen und propagierte erstmals die Existenz des Subjekts als einziges Absolutes. Er starb im Alter von 43 Jahren. Mit seinem Werk wurde er zum geistigen Begründer der Existenzphilosophie. In seiner Untersuchung des Begriffes der Angst beantwortet er die ethischen, philosophischen und religiösen Fragen des Lebens. »...ein ungeheuerliches Buch.« (Romano Guardini).
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Ästhetik (1832/33). Über den Begriff der Kunst (1831-33).
Schleiermachers Ästhetik nimmt eine philosophiehistorische Sonderstellung ein: Sie kann als die einzige - systematisch orientierte und ausgeführte - Kunstphilosophie betrachtet werden, die sowohl frühromantische Implikationen aufweist als auch mit den großen Systementwürfen der Zeit im Gespräch ist. Denn sie bezieht sich nicht nur kritisch auf die Konzeptionen von Aristoteles und Baumgarten, sondern ist auch als eine Antwort auf die vernunftkritischen Philosophien und Kunsttheorien im Kontext der Klassischen deutschen Philosophie zu verstehen. Insbesondere geht sie auf die »Symphilosophie« der Berliner Frühromantik zurück und unterhält, wie der Herausgeber in seiner Einleitung nachweisen kann, eine gewisse Nähe zu Hegels Ästhetik. Schleiermacher hat an der Berliner Universität - nahezu synchron mit Hegel - drei Vorlesungszyklen über die Ästhetik gehalten (1819, 1825 und 1832/33). Der Band bietet die Nachschrift der Vorlesung von 1832/33 aus der Hand des Zürcher Theologen Alexander Schweizer. Diese Nachschrift galt in der Forschung lange als verschollen und wurde erst im Jahr 2014 identifiziert. Sie gibt einen vollständigen Überblick der letzten Ausarbeitungsstufe der Ästhetik durch Schleiermacher und ist hinsichtlich Detailgenauigkeit und Vollständigkeit allen anderen Nachschriften überlegen. Die Studienausgabe der Nachschrift Schweizer, die auf den Editionsarbeiten für einen Band der Historisch-kritischen Gesamtausgabe beruht, bietet neben dem edierten Text eine Einleitung des Herausgebers, Sachanmerkungen, Bibliographie sowie Sach- und Personenregister. Beigegeben sind außerdem Schleiermachers Akademievorträge »Über den Umfang des Begriffs der Kunst in Bezug auf die Theorie derselben« (1831/32).
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Zhang, Qingtao: Kants Begriff der Einbildungskraft und das Zeitbewusstsein in der Erkenntnistheorie
Kants Begriff der Einbildungskraft und das Zeitbewusstsein in der Erkenntnistheorie , Kants Einbildungskraft in der Erkenntnistheorie wird von Heidegger näher als ein »Vergleichungsvermögen überhaupt« interpretiert. Dieser These geht der Qingtao Zhang in der vorliegenden Abhandlung nach. Die Synthesis der Einbildungskraft dient zur Bildung eines Urteils, das Element der menschlichen Erkenntnis ist. Ein logisches Urteil behauptet entweder eine Identität oder eine Unterscheidung zwischen dem Subjekt und dem Prädikat: Ein bejahender Satz, S ist P, besagt eine vergleichende Identität des Subjektes mit dem Prädikat, während ein verneinender Satz, S ist nicht Q, einen Unterschied zwischen den beiden darstellt. Wenn ein logisches Urteil in dem Fall notwendig die Identität und die Differenz zeigt, muss die Einbildungskraft in der (transzendentalen) Logik dementsprechend eine Differenzierung und eine Vereinigung darstellen, die zusammen die Vergleichshandlung der Einbildungskraft ausmachen. Diese These der Einbildungskraft als einer Vergleichshandlung (Kapitel 1) stützt sich auf zwei Säulen: Diese Differenzierung der Einbildungskraft stellt der Autor mit mathematischen Grundsätzen ausführlich dar (Kapitel 2), die Vereinigung der Einbildungskraft lässt sich mithilfe der ersten Analogie der Erfahrung beweisen (Kapitel 3). , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Was versteht man unter dem Begriff "Kultur" und wie kann man ihn präzise definieren?
Kultur umfasst die Gesamtheit der geistigen, künstlerischen und sozialen Lebensäußerungen einer Gesellschaft. Sie beinhaltet Werte, Normen, Traditionen, Sprache, Kunst, Musik, Religion und Bräuche. Eine präzise Definition von Kultur ist schwierig, da sie sich ständig weiterentwickelt und von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird.
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Was bedeutet der Begriff "Gleichschaltung" und wie wurde er in der Geschichte verwendet?
Der Begriff "Gleichschaltung" bezieht sich auf den Prozess der Gleichschaltung von Organisationen, Institutionen und Medien unter einer autoritären Regierung. In der Geschichte wurde der Begriff vor allem im Kontext des nationalsozialistischen Regimes in Deutschland verwendet, um die Unterdrückung von Opposition und die Durchsetzung der Ideologie der NSDAP zu beschreiben. Dieser Prozess führte zur totalen Kontrolle und Einheitlichkeit in allen Bereichen des öffentlichen Lebens.
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Wie lautet dieser Begriff?
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Was bedeutet der Begriff "Wortneuschöpfung"?
Eine Wortneuschöpfung bezeichnet die Bildung eines neuen Wortes, das bisher in der Sprache nicht existierte. Dabei können neue Wörter entweder durch die Kombination bereits bestehender Wörter entstehen oder durch die Veränderung der Bedeutung oder Form eines bereits existierenden Wortes. Wortneuschöpfungen können in verschiedenen Bereichen wie der Literatur, der Werbung oder der Jugendsprache auftreten.
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